Hörakustiker suchen

Vertrauenssache Hörgerätekauf – der Hörakustiker berät, der Kunde entscheidet

Mit ihrer Entscheidung für Hörsysteme gehen Menschen mit Hörminderungen den richtigen Weg, um wieder alles zu verstehen und vollständig an Unterhaltungen teilzunehmen. Sie verlassen sich dabei auf die Expertise des Hörakustikers, der für den individuellen Hörbedarf aus einer Vielzahl von Hörsystem-Modellen die am besten geeigneten auswählt und konfiguriert.

PDF-Download

Mit ihrer Entscheidung für Hörsysteme gehen Menschen mit Hörminderungen den richtigen Weg, um wieder alles zu verstehen und vollständig an Unterhaltungen teilzunehmen. Sie verlassen sich dabei auf die Expertise des Hörakustikers, der für den individuellen Hörbedarf aus einer Vielzahl von Hörsystem-Modellen die am besten geeigneten auswählt und konfiguriert.

„Dieser Prozess der Anpassung ist bei Hörsystemen die Grundvoraussetzung für den persönlichen Hörerfolg“, erläutert Jürgen Matthies von der Fördergemeinschaft Gutes Hören, Hörakustikermeister und selbst Träger von Hörsystemen. „Hörminderungen führen dazu, dass die Betroffenen selbst nicht mehr genau einschätzen können, wie sich gutes Hören anhört. Daher ist es unerlässlich, dass der dafür ausgebildete Experte aus den objektiven Messdaten und den persönlichen Hörwünschen das optimale Hörprofil für die individuelle Einstellung der Hörsysteme ermittelt.“

Die modernen Hörsysteme sind heute Hochleistungsgeräte mit einer Vielzahl von Funktionen, die auf unterschiedlichste Hörsituationen zugeschnitten sind. Sie ermöglichen es dem Träger, sowohl in lauter als auch in leiser Umgebung, drinnen und draußen zu hören und zu verstehen. Viele Hörsystem-Modelle verfügen über zusätzliche Funktionen, die zum Beispiel den Klang verbessern, das Hören unter erschwerten Bedingungen optimieren, sich automatisch an unterschiedliche Geräuschkulissen anpassen oder die Bedienung erleichtern.

„Dabei stellt sich auch immer wieder die Frage nach dem Preis“, so Jürgen Matthies weiter. „Die Spanne reicht von aufzahlungsfreien Hörsystemen bis hin zu High-End-Geräten, bei denen der Kunde die Differenz zwischen Festbetrag und Preis der Hörsysteme selbst übernimmt. Die Preis- und Leistungsunterschiede machen sich beim Komfort, bei automatischen Zusatzfunktionen und beim Design bemerkbar. Wie auch bei anderen technischen Produkten entscheidet am Ende der Kunde selbst, was und welche Zusatzfunktionen für ihn sinnvoll und wichtig sind.“

Gut beraten ist dabei, wer sich bei seinem Hörakustiker umfassend informiert, um die persönlich bestmögliche Hörlösung zu finden. Bei der Entscheidung für das eine oder andere Modell spielen das persönliche Hör- und Tragegefühl und der Preis die entscheidenden Rollen. Denn immerhin werden die Hörsysteme für ihre Nutzer durchschnittlich sechs Jahre lang zu täglichen und wertvollen Begleitern für gutes Verstehen im täglichen Leben in Beruf, Freizeit und Familie. Allgemeine Tipps zum Hörgerätekauf, wie sie hin und wieder pauschal gegeben werden, sind wegen der hohen Individualisierung des Produkts nicht hilfreich. Entscheidend ist vielmehr die vertrauensvolle Beratungskompetenz des Hörakustikers.

Dafür setzt die Hörakustik auf die jeweils neueste Technik und den aktuellen Forschungsstand in Medizin und Audiologie. Sie sichert damit den Menschen in einer immer älter werdenden Gesellschaft den Erhalt eines ihrer wichtigsten Sinne. Die FGH Hörakustiker sind überall in Deutschland zu finden und zu erkennen am Ohrbogen mit dem Punkt. Bundesweit ist die Fördergemeinschaft Gutes Hören mit rund 1.500 Partnern vertreten. Einen FGH Partner in der Nähe des eigenen Wohnorts findet man im Internet unter www.fgh-info.de oder unter der kostenlosen Hotline-Nummer 0800-360 9 360.

PDF-Download

Oben