Hörakustiker suchen

Hörschwierigkeiten im Alltag – Teilnehmende für Studie gesucht

Altersbedingter Hörverlust betrifft etwa jeden fünften Erwachsenen. Das Fraunhofer Institut untersucht, wie sich das Hörvermögen über die Zeit verändert und wie Menschen mit Hörproblemen ihren Alltag bewältigen. In der Studie geht es darum, die Verhaltensweisen und Strategien anonym abzufragen und auszuwerten, mit denen Betroffene ihre Hörprobleme bestmöglich kompensieren.

Angesprochen sind Menschen ab 40 Jahren mit beginnenden oder fortgeschrittenen Hörschwierigkeiten. Die Nutzung von Hörhilfen ist möglich, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Studie. Die Erkenntnisse sollen in Zukunft genutzt werden, um Menschen im Umgang mit Hörproblemen zu unterstützen und auf Veränderungen im Hörvermögen frühzeitig aufmerksam zu machen.

Studienteilnehmer werden in einem Zeitraum von sechs Monaten ca. alle 10 Tage befragt. Mittels einer speziellen Studien-App werden die Fragen digital übermittelt, die bequem von zu Hause in der App beantwortet werden und nur zwischen einer und zehn Minuten in Anspruch nehmen. Außerdem erhalten alle Studienteilnehmer über die App qualifizierte Informationen über das Thema Hören sowie die Möglichkeit, an einem Online-Hörscreening teilzunehmen.

Die Fördergemeinschaft Gutes Hören unterstützt die Gewinnung von Teilnehmenden an der Studie, um später mit den Studienergebnissen ihre Aufklärungsarbeit zum guten Hören zu optimieren und die Erkenntnisse Interessierten und Betroffenen zugänglich zu machen.

Interessenten für die Teilnahme an der Studie können sich bei Fraunhofer IIS informieren und anmelden: www.scs.fraunhofer.de/hoererleben

Oben