Hörakustiker suchen

Gutes Hören stärkt zwischenmenschliche Beziehungen in Familie und Freundeskreis

Nicht nur die zwischenmenschliche Kommunikation, sondern auch die Beziehungen von Paaren und sich nahestehenden Personen leiden unter Hörminderungen. Betroffene fühlen sich alleingelassen oder mögen nicht darüber sprechen. 

Auch den Mitmenschen bleibt es nicht verborgen, wenn sie nicht wie gewohnt verstanden werden. Angehörige und Freunde sollten dann das Problem sensibel ansprechen und mit Verständnis und Unterstützung zur Problemlösung beitragen.

Dabei ist eine unvoreingenommene und offene Gesprächsführung wichtig, bei der Vorwürfe fehl am Platze sind. Denn Hörminderungen sind natürliche Verschleißerscheinungen, die früher oder später jeden betreffen können. Der einzige Fehler besteht darin, nichts dagegen zu unternehmen. 

Einen Hörtest bei einem Hörakustiker zu einer gemeinsamen Sache zu machen hat dabei nur Vorteile. Bei allen Gesprächen und Fragen, die sich beim Hörakustiker ergeben, können Angehörige, Partner und Freunde unterstützen. So akzeptieren Betroffene ihre neuen Hörsysteme leichter, finden sich schneller damit zurecht und lernen, sie regelmäßig und effektiv zu nutzen. Denn beim guten Hören geht es immer auch um das harmonische Miteinander. 

Oben