Hörakustiker suchen

Ein aktives und gesundes Leben hält das Gehör fit

Ohren wollen hören: Je vielfältiger die akustischen Eindrücke, desto leistungsfähiger bleibt das Hörzentrum im Gehirn. Abwechslung im Hör-Alltag, Körper und Geist in Schwung halten und regelmäßige vorsorgliche Hörtests.

Neue und unterschiedliche Höreindrücke halten das Gehör fit und flexibel. Konzentriertes Zuhören und bewusstes Hinhören fördern das Zusammenspiel von Ohren und Hörzentrum im Gehirn. Wenn aber durch Hörminderungen im Innenohr nur noch wenige Signale dort ankommen, werden selektives Hören und Sprachverstehen immer schwieriger. 

Die Betroffenen bekommen Probleme, unruhigen Gesprächen zu folgen, und nehmen nur noch einen Geräuschteppich wahr. Höchste Zeit für einen Hörtest beim Hörakustiker, um der Hörentwöhnung vorzubeugen. 

Denn je länger man wartet, desto schwieriger wird es, den Prozess wieder umzukehren. Hörakustiker können Abhilfe schaffen und hörentwöhnte Menschen mit geeigneter Hörtechnologie und individuellem Hörtraining wieder zum guten Hören verhelfen. 

Oben