Hörakustiker suchen

Frühlingsanfang – Outdoor-Aktivitäten und gutes Hören fördern Gesundheit und Lebensqualität

Der Frühling ist da und wir verbringen wieder mehr Zeit im Freien mit Erholung, Sport und Freizeitaktivitäten. Dabei wird auch das Gehör vielseitig gefordert. Bei sportlichen Betätigungen, bei Spaziergängen, beim geselligen Zusammensein im Garten oder in der Natur kommt es darauf an, alles zu hören und ohne Probleme mit anderen Menschen zu kommunizieren, den Unterhaltungen in der Gruppe zu folgen und an Gesprächen und den unterschiedlichen Aktivitäten teilzunehmen. 

Außerhalb der vertrauten eigenen vier Wände kommen auf das Gehör ganz unterschiedliche Herausforderungen zu. Dabei kann es auch für normalhörende Menschen schon schwierig werden, alles gut zu hören, richtig zu verstehen und sich zu orientieren. Umso mehr beeinträchtigen auch schon leichte Hörminderungen die Kommunikation. 

Dagegen hat die Hörakustik individuelle und wirkungsvolle Lösungen. Der erste Schritt sind regelmäßige Hörtests beim Hörakustiker, um bei Bedarf etwas gegen die Hördefizite zu unternehmen. Es geht vor allem darum, die Gewöhnung an das schlechtere Hören mit allen ihren negativen Folgen zu verhindern. Denn rechtzeitig erkannte Einschränkungen des Gehörs lassen sich in der Regel sehr effektiv, nachhaltig und unauffällig mit modernen Hörgeräten ausgleichen. 

Oben