Hörakustiker suchen

Fit für die Ferien - Hörtipps für die Urlaubszeit

Die Ohren sind im Urlaub besonders gefordert.Konzentriertes Zuhören steigert die Höranstrengung und sorgt für Stress. FGH Experten haben Tipps nicht nur für Hörgeräteträger:

Für schöne Urlaubserlebnisse und gute Erholung lohnt es sich, auch an das gute Hören zu denken. Auf Flughäfen, Bahnhöfen, im Café oder Restaurant, bei Besichtigungen und Veranstaltungen erschweren Nebengeräusche und Sprachgewirr das Verstehen oft erheblich.

Dafür haben die FGH Hörexperten einige Tipps: Gegen Lärmbelastungen und für Ruhe im Flugzeug, Zug oder Reisebus empfehlen sich Ohrstöpsel, die im Handgepäck nicht fehlen sollten. Wer Schwierigkeiten beim Verstehen in unruhiger Umgebung bei sich bemerkt, sollte einen kostenlosen Hörtest bei einem Hörakustiker machen lassen.

Hörsystemträgern wird geraten, die Geräte vor dem Urlaub von ihrem Hörakustiker überprüfen zu lassen. Stets sollten auch ausreichend Ersatzbatterien mitgenommen werden. Falls unterwegs doch ein Notfall eintritt, helfen deutschlandweit die Partnerakustiker der Fördergemeinschaft Gutes Hören. Im Ausland sollte man die Berufsbezeichnung des Hörgeräteakustikers in der Landessprache kennen. Denn nur wer gut hört, wird seinen Urlaub uneingeschränkt genießen. Infos: www.fgh-info.de

Oben