Hörakustiker suchen

Besser lernen durch gutes Hören – wenn es in der Schule nicht gut läuft, können auch Hörprobleme die Ursache sein


Lernen und Hören gehören untrennbar zusammen. Im Unterricht wird der größte Teil der Informationen über Sprache vermittelt. Das ist im Schulalltag durch Störlärm nicht immer ganz einfach.

Kommen noch mögliche Hörminderungen bei den Kindern hinzu, sind Lernschwierigkeiten praktisch vorprogrammiert. Denn schon bei geringen Hörminderungen sind negative Effekte auf schulische Leistungen sowie Verhaltensprobleme nachweisbar. Die niederländischen Forscher gehen davon aus, dass Kinder mit leichten Hörminderungen von zusätzlicher Unterstützung profitieren würden und empfehlen, Schüler mit Lernschwierigkeiten auch bezüglich ihres Gehörs zu untersuchen.
 
Regelmäßige Hörtests, die von Hörakustikern kostenlos durchgeführt werden, sollten in jedem Alter zur persönlichen Vorsorge zählen. Wird eine Hörminderung festgestellt, lässt sich diese durch die Anpassung auch kindgerechter Hörsysteme ausgleichen. Hörgeräte verbessern das Sprachverstehen, so dass Lern- und Entwicklungshemmnisse erst gar nicht auftreten.  

Oben