Sprache - die Königsdisziplin des Hörens ist das Sprachverstehen

Die Sprache und das Sprachverstehen sind die Basis für alle Kommunikation. Das Hören ist entscheidend für das Erlernen der Muttersprache bei Kleinkindern und bleibt existenziell für das ganze Leben.

Sprache wird gesprochen und muss gehört werden, damit verstanden wird. Das intakte Gehör ist im Freguenzbereich der menschlichen Stimme und des gesprochenen Wortes am leistungsfähigsten. Denn hier kommt es vielfach auf Zwischentöne und Nuancen an.

Die Sprache selbst besteht aus den stimmhaften Vokalen und den eher tonlosen Konsonanten, die in höheren Frequenzen gehört werden. Wichtig ist es daher, in den Bereichen zwischen 2.000 und 4.000 Hertz gut zu hören. Dann kann das menschliche Gehör leicht solche Laute wie B, F und M unterscheiden, die beispielsweise den Worten Butter, Futter und Mutter ihre Bedeutung geben. Gelingt das nicht, weil das Gehör in diesen Bereichen nur noch eingeschränkt funktioniert, muss das Gehörte aus dem Zusammenhang entschlüsselt werden. Das ist nicht immer einfach, denn auch die übrigen Worte des Sprachschatzes bestehen überwiegend aus Konsonanten.

Erschwert wird das Sprachverstehen überdies durch Nebengeräusche, die das Gesprochene überlagern können und die Verständigung zusätzlich beeinträchtigen. Am weitesten verbreitet ist die Hochton-Schwerhörigkeit, die genau zu diesen Verständigungsschwierigkeiten führt. Da die Betroffenen ihr Hörempfinden weiterhin als normal empfinden, registrieren sie das schlechtere Verstehen zunächst kaum und versuchen, sich daran zu gewöhnen.

Hörexperten empfehlen in diesen Fällen die frühzeitige Anpassung von Hörsystemen, um die Gewöhnung an das schlechte Hören zu verhindern und die Lebensqualität durch gutes Verstehen zu erhalten.

Partnerakustiker suchen

PLZ oder Ort
Umkreis (km)

News

Vertrauenssache Hörgerätekauf – der Hörakustiker berät, der Kunde entscheidet

Mit ihrer Entscheidung für Hörsysteme gehen Menschen mit Hörminderungen den richtigen Weg, um wieder alles zu verstehen und vollständig an Unterhaltungen teilzunehmen. Sie verlassen sich dabei auf die Expertise des Hörakustikers,...weiterlesen >>

Wie gut hören Sie? – 10 Fragen zum guten Hören und Verstehen

Das kennen viele Menschen: Man hört alles, aber immer wieder gibt es Situationen, in denen man das Gesprochene dann doch nicht versteht. Das können Ansagen in der Bahnhofshalle sein, die Unterhaltung in einem belebten Straßencafé...weiterlesen >>

Expertenrat vom Hörakustiker: 7 Gründe für gutes Hören

Rund drei Millionen Menschen in Deutschland bekennen sich zu ihren Hörproblemen, unternehmen etwas dagegen und nutzen moderne Hörsysteme vom Hörakustiker.Damit erhalten sie nicht nur ihre Kommunikationsfähigkeit, sie fördern auch...weiterlesen >>

Hören-Hotline

0800 360 9 360

werktags 9:00 - 18:00 Uhr

kostenlos aus dem Festnetz

Kontakt

Fragen zum Hören? - Schreiben Sie uns.

Zum Kontaktformular

FGH bei Facebook
FGH bei Flickr
FGH bei Google+
FGH bei Facebook